KölnKongress seit 20 Jahren am Tanzbrunnen: 2018 zahlreiche Investitionen in die Anlagen auf dem Tanzbrunnengelände

Foto: Andreas Klein

Seit dem 1. Juni 1998 gehört der Tanzbrunnen Köln zum Portfolio von KölnKongress. Wer einmal ein Open-Air-Konzert auf dieser wunderschönen Freichlichtbühne in unmittelbarer Rhein-Nähe erlebt hat, der behält den Abend nicht nur wegen der Musik in Erinnerung, sondern auch wegen der unvergleichlichen Atmosphäre auf dem Gelände, das überall einen Blick auf die Domtürme bietet. Im Mai 1999 wurde mit der ersten Tanzbrunnen-Saisoneröffnung der Start in die erste Open-Air-Saison unter der Ägide von Köln Kongress gefeiert – und so wird am Samstag, den 5. Mai 2018 nun bereits die 20. traditionelle Tanzbrunnen-Saisoneröffnung mit großem musiksynchronen Höhenfeuerwerk ihr treues Publikum begeistern!

KölnKongress hat die Wintermonate genutzt, um die Aufenthaltsqualität für Tanzbrunnenbesucher zu verbessern: um bei Großveranstaltungen dem hohen Besucheraufkommen besser gerecht zu werden, wurde die Toilettenanlage neben dem Theater am Tanzbrunnen saniert und durch Aufstockung entscheidend vergrößert. So können nun auf einer Fläche von 90 Quadratmetern 25 zusätzliche WCs und Urinale sowie neun Waschbecken genutzt werden – die Gesamtanzahl hat sich im Vergleich zum vorherigen Bestand in dieser Anlage verdoppelt. Gemeinsam mit dem Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege wurde eine hochwertige, horizontal gegliederte Zinkfassade ausgewählt. Optisch passt sie sich dem Erscheinungsbild des Theaters an und bildet einen interessanten Kontrast zur roten Backsteinfassade des Erdgeschosses. Vom Gelände aus kann das neue Stockwerk über zwei großzügige Stahltreppen begangen werden. Zudem ist die Anlage auch separat nutzbar für parallel stattfindende Veranstaltungen in den Rheinterrassen oder im km 689 Cologne Beach Club.

Bereits im vergangenen Sommer wurden im Eingangsbereich des Tanzbrunnens zwei großformatige Outdoor-LED-Wände aufgestellt, die aktuelle Informationen bereithalten und bei der Orientierung auf dem Gelände behilflich sind. Jetzt wurde auch der Eingangsbereich des Theaters modernisiert und durch eine neue Beleuchtungs-Anlage aufgewertet: sie umfasst 101 energiesparende LED-Deckenleuchten, die gezielt in verschiedenen Kreisen angesteuert werden körinen. Je nach Bedarf und Gelegenheit wird das Foyer also künftig weiß oder in verschiedenen Farben erstrahlen – selbstverständlich unter Einsatz von grünem Strom.

Im Theater am Tanzbrunnen gibt es eine Reihe von Verbesserungen und Neuanschaffungen bei den technischen Einrichtungen: Ton- und Lichtpult wurden bereits 2017 erneuert.  un wurde – nach besten Erfahrungen mit der Open-Air-Anlage gleichen Herstellers – ein vollwertiges, optimal auf den Innenraum abgemessenes Line Array (Lautsprechersystem zur Übertragung von Ton und Musik über größere Distanzen) eingebaut. Die hochleistungsfähige Beschallungsanlage Kara von L-Acoustics garantiert besten Ton bei Veranstaltungen aller Art und begeistert bereits seit Jahresanfang unsere Kunden.

Auch die Bühnentechnik wurde modernisiert. Das Rigging über der Bühne ist nun fahrbar, die Traversen absenkbar, was das Heben und Positionieren von zum Teil tonnenschweren Bühnenelementen deutlich erleichtert und beschleunigt. Zudem gibt es erstmals einen Bühnenvorhang. der über die gesamte Bühnenbreite zugefahren werden kann. Bei geschlossenem Vorhang läßt sich auch eine kleinere Bühne vor die Eigentliche setzen und dadurch der Raum bei Bedarf entsprechend verkleinern.

Im Open-Air-Gelände wurde auf insgesamt 1.000 Quadratmetern neues Pflaster verlegt: die beiden Übergänge vom Tanzbrunnen zum Staatenhaus sowie der Übergang zur Kleinbahn im Rheinpark sind neu aufgepflastert, wobei – in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege – viel Wert auf eine Wiederherstellung der ursprünglichen Anmutung, des Pflastermusters und der Steingrößen gelegt wurde.

Für 2019 sind weitere Maßnahmen geplant: das Bühnenhaus im Backstage-Bereich soll komplett saniert, zudem sollen die charakteristischen, Pilz-förmigen Schirmkonstruktionen vor der Bühne neu bespannt werden.

Öffentliche Open-Air-Veranstaltungen

Endlich geht es los – nach einem sehr guten Jahr 2017 wird diese Saison erfahrungsgemäß schwächer, allein schon wegen der Fußball-Weltmeisterschaft 2018, und auch, weil die monatlich stattfindende Talentprobe im Tanzbrunnen-Programm fehlt.

Das Tanzbrunnen Open-Air-Gelände ist gerüstet für den Start in die neue Open-Air-Saison. Wenn der Fischmarkt als erste Veranstaltung am 15. April das Gelände füllt, zeigt es sich in voller Frühlingspracht. Frisch bepflanzt sind die Blumenbeete rund um den Brunnen, der – gerade neu befüllt – wieder sprudelt.

Saisoneröffnung 2018 mit den Alten Bekannten am 5. Mai 2018

Alte Bekannte freuen sich auf ein Wiedersehen – oder auf ein Kennenlernen? Bekannt ist Daniel „Dän“ Dickopf, Songwriter und -texter der Wise Guys, die sich im Juli 2017 auflösten. Bekannt ist auch Nils Olfert, der fast neun Jahre bei den Wise Guys aktiv war. und Björn Sterzenbach, der letzte Bassist von Deutschlands erfolgreichster A-capella-Formation. Aber auch die beiden neuen Alten Bekannten sind keine unbeschriebenen Blätter: Clemens Schmuck kennt man unter anderem als Mitglied der niederländischen Band lntrmzzo, und Ingo Wolfgarten hat mit Gregor Meyle und diversen anderen musikalischen Projekten auf sich aufmerksam gemacht.

Diese fünf Musiker haben sich nun also zu einer neuen Formation zusammengetan, in der Tradition der Wise Guys bieten sie A-cappella-Pop vom Feinsten, vielschichtig, intelligent, eingängig, mit vielen neuen, spannenden Ideen und richtig guten Texten. Wer die Wise Guys vermisst, darf sich auf die Alten Bekannten freuen . Ihre Lieder decken das gesamte Spektrum menschlicher Stimmungen ab: von berührend und melancholisch über wütend bis hin zu saukomisch oder hintergründig-heiter. Die Alten Bekannten können es kaum erwarten, den Tanzbrunnen zur Saisoneröffnung am 5. Mai 2018 zu erobern und mit ihren neuen Titeln Herzen, Hirne und Lachmuskeln ihrer großen Fangemeinde gleichermaßen anzusprechen.

Zum Abschluss wird um 22:00 Uhr das traditionelle, im weiten Umfeld sichtbare musiksynchrone Höhenfeuerwerk zu grandioser Filmmusik die Tanzbrunnen-Besucher begeistern und den Kölner Himmel bunt färben.

Zum Sommer-Programm 2018

Neben den bewährten Publikumsmagneten wie den Bläck Fööss, Köbes Underground, Dieter Thomas Kuhn und der Nachfolgeband der Wise Guys, den Alten Bekannten, können dieses Jahr internationale Künstler wie Billy Idol und Michael Patrick Kelly begrüßt werden. „Neulinge“ auf der Tanzbrunnen Open-Air-Bühne und zum ersten Mal mit dabei sind viele Rapper und Hip-Hopper wie The Roots, Bonez MC & RAF Camora, Kontra Kund – zum Eröffnungskonzert der c/o pop – Beginner & Samy Deluxe & DLX Bnd.

Das vierzehnte Amphi Festival wird mit Fans der Gothic- und Electronic-Szene wieder das gesamte Gelände füllen. Auch das erstmalig stattfindende Open-Air der (P)op Kölsch-Reihe, die zweite Auflage des Sanatolia Festes, das Internationale Folklorefest, der Galeria Kaufhof Nachtlauf und die IV. KÖLN-HISTORIC RALLYE werden von ihren Fans ungeduldig erwartet. Ein besonderes Highlight werden wieder die Kölner Lichter sein; der Fischmarkt und auch die Veranstaltungsreihe Musik & Klaaf haben wie jedes Jahr ihren festen Platz im Open-AirProgramm.

Mrz
8
Fr
2019
Bonez MC & RAF Camora @ LANXESS arena
Mrz 8 um 19:00

Vor fast genau zwei Jahren veröffentlichte das Erfolgs-Duo Bonez MC & RAF Camora mit „Palmen Aus Plastik“ eines der erfolgreichsten Alben des Jahres. Über ein Jahr in den deutschen Albumcharts, wochenlang auf Platz 1, mehrfacher Platin-Status, hunderte Millionen Streams und lange im Voraus ausverkaufte Hallen und Zusatz-Konzerte.

Im Oktober erscheint nun der Nachfolger „Palmen Aus Plastik 2“ und wird das Erfolgs-Duo ohne Frage erneut an die Spitze der Charts katapultieren sowie als Anwärter für neue Streaming-Rekorde an den Start gehen. Mit der erste Single „500 PS“ haben Bonez MC & RAF Camora bereits nach weniger als zwei Wochen die 3-Millionen-Clicks auf Youtube und die 13-Millionen-Streams auf Spotify geknackt und versprechen mal wieder den Sommer mit jeder Menge Dancehall bis tief in den Winter zu tragen.

Im Frühjahr 2019 steht dann mit einer ausgedehnten Hallen-Tournee mit bis zu 150.000 erwarteten Fans der nächste große Meilenstein in der nicht enden wollenden Erfolgs-Linie der beiden Deutschrap-Speerspitzen Bonez MC & RAF Camora an. Am 08. März 2019 macht die Tournee Station in der Kölner LANXESS arena.

Jul
20
Sa
2019
XV. AMPHI FESTIVAL 2019 @ Tanzbrunnen Open Air
Jul 20 – Jul 21 ganztägig

AMPHI FESTIVAL 2019 MIT IN EXTREMO UND VIELEN MEHR!

Kinder der Nacht, wo ist die Zeit geblieben?! Gerade noch hatten wir die Idee ein Open-Air Festival ins Leben zu rufen und zack, jährt sich jene schwarzbunte fünfte Jahreszeit zum 15 Male. Das erfüllt uns, als Organisatoren, mit Stolz und euch mit vielen unvergesslichen Erinnerungen und großer Vorfreude auf das nächste Amphi Festival am 20. & 21.07.2019 im Kölner Tanzbrunnen. Nach der Neuigkeit um die Rückkehr von NITZER EBB und einem echten Rekordstart der Early-Bird-Tickets, die innerhalb weniger Stunden vergriffen waren, heißt es heute Vorhang auf und Bühne frei für das erste große Programmpaket mit folgenden Künstlern:

IN EXTREMO
LORD OF THE LOST + WELLE: ERDBALL + DAS ICH + SAMSAS TRAUM
FADERHEAD + SOLITARY EXPERIMENTS + HAUJOBB + CHROM
THE BEAUTY OF GEMINA + THE CASSANDRA COMPLEX + SPARK!
OST+FRONT + HENRIC DE LA COUR + DIVE + HOLYGRAM + CRYO
JÄGER 90 + HEARTS OF BLACK SCIENCE + LOGIC & OLIVIA

TICKETS & INFOS

Mehr Festivalinfos findet ihr wie immer unter www.amphi-festival.de oder www.facebook.com/amphifestival. Original Amphi Festival Tickets sowie Kombitickets „Amphi/E-tropolis 2019“ sind exklusiv im Amphi Shop unter www.amphi-shop.de erhältlich!

Weiterhin sind Tickets bei allen CTS/EVENTIM Vorverkaufsstellen sowie als PRINT@HOME erhältlich.

 

Veranstaltungen mit freiem Eintritt, Tanzbrunnen Open Air

In den Monaten von Mai bis Oktober gibt es vielerlei Märkte, Sportveranstaltungen und musikalische Veranstaltungen bei freiem Eintritt: Musik & Klaaf im Tanzbrunnen, moderiert von Dieter Steudter. Die „kölschen Tön“ werden unterstützt von Interpreten des Stadtmusikverbandes Köln. Im fünfzehnten Jahr lädt der Fischmarkt wieder zum Schlemmen, Bummeln und Einkaufen ein. Rund 70 Aussteller, teilweise flotte und humorvolle Marktschreier, bieten an Spezialitätenständen alles an, was das Genießerherz begehrt.

 

Allgemeines

• Rheinterrassen: Restaurant täglich ab 18:00 Uhr geöffnet jeden Sonntag ab 12:00 Uhr Chili Out Breakfast
Biergarten: nur bei schönem Wetter von Montag bis Samstag ab 18:00 Uhr, Sonntag ab 12:00 Uhr
• km 689 Cologne Beach Club: ab 1. Mai 2018, bei trockenem Wetter von Freitag bis Sonntag ab 12:00 Uhr geöffnet und bei Veranstaltungen
• Programm-Flyer seit Ende März bei KölnTourismus und allen VVK-Stellen.

Das Programm finden Sie auch im Internet unter www.koelnkongress.de.