Planet 21 Day – gemeinsam und einträchtig: Köln und Düsseldorf kehrten die Poller Wiesen sauber

Fotos: Claudia Wingens

Zerbrochene Flaschen, Kronkorken, Zigarettenkippen, und Plastiktüten – die Teams aus den Kölner und Düsseldorfer AccorHotels sowie aus den Hotels der Region fanden sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Poller Wiesen zusammen, um zum Planet 21 Day die Natur entlang des Rheins von allerhand Müll zu befreien.

Ramadama: Aufräumen am Rhein

„Unsere Hotels liegen alle in Gemeinden am Rhein“, erklärt Rüdiger Schild, Platzbotschafter der Kölner AccorHotels und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Auch wenn sich Düsseldorf und Köln traditionell nicht ‚grün‘ sein sollen, bei uns stehen die Zeichen ohne Frage auf ‚Grün‘ – ganz im Sinne der Umwelt.“ So trafen sich die vielfach untereinander befreundeten Hotelteams aus Köln, Düsseldorf, Neuss, Bonn und Leverkusen zum großen „Ramadama“ auf den Poller Wiesen. „Mich erstaunt, was mancher am Rheinufer so vergisst“, sagt Olaf Schneider, Platzbotschafter der Düsseldorfer AccorHotels. „Uns sind sogar Schuhe ins Netz gegangen. Dabei müsste einem das doch auffallen, wenn man barfuß heimgeht.“ Das Ergebnis der Sammelaktion der rund 50 Teilnehmer war ein beachtlicher Berg von Müllsäcken. Im kommenden Jahr sollen die Besen der Hotelteams in Düsseldorf gründlich kehren.

Über den Planet 21 Day

Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der Planet 21 Day der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der AccorHotels Gruppe. Am Planet 21 Day, der rund um den 21. April stattfindet, organisieren AccorHotels Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des Planet 21 Programms, dem internationalen Nachhaltigkeitsprogramm der Hotelgruppe. In diesem Jahr steht der Planet 21 Day unter dem Motto „Jede Geste für Nachhaltigkeit zählt“.

Über Planet 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von Planet 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach über 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt der AccorHotels Gruppe, die damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. Planet 21 enthält konkrete Maßnahmen – vom Angebot einer gesunden und nachhaltigen Ernährung und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie den Schutz der Biodiversität bis hin zur Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Kinderschutz.