Tanzbrunnen Köln startet am 11. Mai 2019 in die Freiluftsaison

Foto: KölnKongress/Volker Dennebier

Der Tanzbrunnen als Freizeitstätte mit hauseigenem Strand bietet auch 2019 wieder ein buntes Programm für all seine Freunde. Seine Vielseitigkeit beweist er mit gut 50 Veranstaltungen vom Rock- und Popkonzert, von Soul oder Comedy bis zu zahlreichen Festivals, Markt- und Sportveranstaltungen.

Wer einmal ein Open-Air-Konzert auf dieser wunderschönen Freilichtbühne in unmittelbarer Rhein-Nähe erlebt hat, der behält den Abend nicht nur wegen der Musik in Erinnerung, sondern auch wegen der unvergleichlichen Atmosphäre auf dem Gelände, das überall einen Blick auf die Domtürme bietet.

Öffentliche Open-Air-Veranstaltungen

Das Tanzbrunnen Open-Air-Gelände ist gerüstet für den Start in die neue Open-Air-Saison. Wenn der Fischmarkt als erste Veranstaltung am 14. April das Gelände füllt, zeigt es sich in voller Frühlingspracht. Frisch bepflanzt sind dann die Blumenbeete rund um den Brunnen, der ab Anfang April wieder sprudeln wird.

Saisoneröffnung 2019 – Köln Kongress feiert am 11. Mai 2019 sein 25. Jubiläum mit Tommy Engel und seiner Band

Die Tanzbrunnen-Saisoneröffnung 2019 bietet den idealen Rahmen, um mit Freunden, Partnern und Wegbegleitern 25 Jahre Köln Kongress zu feiern: 1994 gegründet, übernahm das Unternehmen bereits im Juni 1998 den Tanzbrunnen Köln.

In den vergangenen 20 Jahren unter der Ägide von Köln Kongress fanden am Tanzbrunnen insgesamt 1.210 Veranstaltungen mit sagenhaften 6.500.000 Besuchern statt!

Zur Saisoneröffnung am 11. Mai 2019 ist Tommy Engel bereits zum neunten Mal ein gern gesehener Gast am Tanzbrunnen und ein zuverlässiger Publikumsmagnet. In seiner über SO-jährigen Karriere hat er ein unerschöpfliches künstlerisches Repertoire gesammelt, hat sich stets verändert und weiter entwickelt. Maßgeblichen Anteil an Engels hoher musikalischer Qualität hat der Komponist, Produzent und Pianist Jürgen Fritz. Als musikalischer Leiter begleitet er Tommy Engels Wege schon seit Ende der 90er Jahre und schrieb unter anderem die Musik für Kulttitel wie „Niemals geht man so ganz“, „Du bes Kölle“ oder „Ich ben keine Engel“.

Zum Abschluss wird um 22:00 Uhr das traditionelle, im weiten Umfeld sichtbare musiksynchrone Höhenfeuerwerk die Tanzbrunnen-Besucher begeistern und den Kölner Himmel bunt färben.

Zum Sommer-Programm 2019

Neben den bewährten Publikumsmagneten wie BRINGS, den Bläck Fööss. Köbes Underground und Dieter Thomas Kuhn können dieses Jahr internationale Künstler wie Rea Garvey, Snow Patrol und ZZ Top begrüßt werden.

Das fünfzehnte Amphi Festival wird mit Fans der Gothic- und Electronic-Szene wieder das gesamte Gelände füllen, ebenso wie der (zum 5. Mal am Tanzbrunnen stattfindende) Tag der Begegnung des LVR. der mit vielen Ausstellern im Rheinpark und einem tollen Bühnenprogramm am Tanzbrunnen wieder mehrere zehntausend Menschen mit und ohne Behinderung anziehen wird.

Auch die dritte Auflage des Sanatolia Festivals, das Internationale Folklorefest und der OBI Nachtlauf (vormals Galeria-Kaufhof-Nachtlauf) werden von ihren Fans ungeduldig erwartet. Ein besonderes Highlight werden wieder die Kölner Lichter sein; der Fischmarkt und auch die Veranstaltungsreihe Musik & Klaaf haben wie jedes Jahr ihren festen Platz im Open-Air-Programm. Ein besonderes Event wird außerdem das Uni-Festival, bei dem die Universität zu Köln ihr 100-jähriges Jubiläum feiert mit Künstlern wie Alice Merton, BRINGS, Lupo und vielen weiteren.

Jul
20
Sa
2019
XV. AMPHI FESTIVAL 2019 @ Tanzbrunnen Open Air
Jul 20 – Jul 21 ganztägig

Das Amphi Festival im Kölner Tanzbrunnen findet 2019 zum nunmehr 15. Male statt. Das Gothic-Schwarze Open-Air am Deutzer Rheinufer mit seinen 42 Acts auf drei Bühnen und über 12.000 Besuchern aus aller Welt blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück.

2005 im namensgebenden Gelsenkirchener Amphitheater erstmals durchgeführt, sorgte der große Erfolg schon ein Jahr später für den Umzug in den Kölner Tanzbrunnen, wo das Festival bis 2014 zu einem Fixpunkt des Open-Air-Sommers und zu einer der größten Veranstaltungen der Gothic-Szene heran wuchs. Nach dem Verlust des Staatenhauses als wichtigem Spielort zog es das Amphi 2015 in die Lanxess Arena, wo sowohl das weitläufige Außengelände als auch die Arena selbst bespielt werden sollte. Ein Orkan über Nordrhein-Westfalen legte jedoch die Außenbereiche am ersten der beiden Festivaltage lahm, wodurch die neue Location die Fangemeinde spaltete und 2016 zur Rückkehr in den Tanzbrunnen führte. Jedoch mit einem besonderen Kniff! Seither gehört die „MS RheinEnergie“, Kölns prestigeträchtiges Eventschiff, als schwimmende Indoor-Bühne zum festen Programm des Amphi Festivals und sorgt somit – ganz amphibisch – für den Kontrast zwischen ausgelassen-familiärer Stimmung auf dem Wasser und zu Lande.

Die 15. Ausgabe des Amphi Festivals findet am 20. & 21.07.2019 statt. Während am Vorabend die offizielle Pre-Party im Theater am Tanzbrunnen mit den DJs Erk Aicrag, Adrian Hates, Daniel Myer und MSTH sowie das bereits ausverkaufte CALL THE SHIP TO PORT Eröffnungsevent mit den Bands Mesh, Solar Fake und Diorama aufwarten, kehrt das Festival mit dem Headliner IN EXTREMO zu·seinen Anfängen zurück. Die Mittelalter-Rocker spielten bislang nur einmal auf dem Amphi – bei der Premiere 2005. Höchste Zeit also für ein Wiedersehen am goldenen Rhein!

Als weiterer Headliner haben sich NITZER EBB angekündigt. Die britischen EBM-Urgesteine feierten Ende vergangenen Jahres ihr triumphales Bühnencomeback und schicken sich an auch die Festivallandschaft wieder mit einem wuchtigen Auftritt auf der Amphi-Bühne aufzumischen.

Neben zahlreichen Szenegrößen wie BLUTENGEL, PROJECT PITCHFORK, HOCICO, LORD OF THE LOST, FEUERSCHWANZ, NACHTMAHR, DAS ICH oder L’ÂME IMMORTELLE schauen die Veranstalter abermals über den Tellerrand und präsentieren mit WHITE LIES einen Hochkaräter aus dem alternativen Rock/Pop-Bereich, dessen unüberhörbare Wave-Einflüsse viel vom Charme der 80er Jahre atmen.

2019 spielen auch wieder viele Bands erstmals auf dem Amphi Festival. Darunter Veteranen wie PINK TURNS BLUE und THE CASSANDRA COMPLEX, aber auch musikalische Kleinode wie SPARK!, AGENT SIDE GRINDER, ERDUNG, HELL BOULEVARD, SEADRAKE und das noch junge Projekt SEELENNACHT, dessen romantischer Synth-Pop durchaus an die guten alten und großen Zeiten des Grafen in der Gothic-Szene erinnert.

Das Amphi Festival bietet jedoch mehr als nur Musik. Ebenso wichtig ist das familiäre Miteinander der Besucher, das Sehen und Gesehen werden sowie die zahlreichen Attraktionen am Rande. Die HÄNDLERMEILE lädt zum Shoppen ein, der BEACHCLUB zum Entspannen, Autogrammjäger kommen bei den AUTOGRAMMSTUNDEN auf ihre Kosten. In der MET-LOUNGE auf dem Brunnen werden leckere Honigweinspezialitäten verköstigt und auch sonst ist für das LEIBLICHE WOHL sowohl von Fleischesser und Veganer gesorgt.

Original Amphi Festival Tickets sind exklusiv im Amphi Shop unter www.amphi-shop.de erhältlich!

Weiterhin sind Tickets bei allen CTS/EVENTIM Vorverkaufsstellen, bei www.eventim.de sowie als PRINT@HOME erhältlich.

Jul
26
Fr
2019
Tash Sultana @ Tanzbrunnen Open Air
Jul 26 um 19:00

Foto: Dara Munnis

Der Erfolg von Tash Sultana mag manche vielleicht immer noch überraschen, verdient ist er allemal. Der*die Australier*in hat sich den Traum aller Straßenmusiker*innen erfüllt und ist auf den großen Bühnen der Welt angekommen. Im August erscheint endlich das Debütalbum „Flow State“, vergangene Woche ging mit „Free Mind“ ein erster Vorgeschmack daraus viral und im September kommt Sultana nach Deutschland, um in Berlin die Columbiahalle zweimal und in Köln das Palladium gleich dreimal hintereinander auszuverkaufen – halt, nein, für den dritten Auftritt in der Rheinmetropole gibt es ja noch ein paar Restkarten. Tash ist bekanntlich ein echter Wirbelwind und kommt mit vier, fünf Gitarren und etlichen anderen Instrumenten auf die Bühne, mit denen Sultana locker eine ganze Handvoll Musiker*innen ersetzt. Intensiv und gekonnt wird dabei Rock und Reggae, R’n’B und Soul, Folk und Indie vermischt. Das liegt zunächst am überzeugenden Talent als Songwriter*in, vor allem aber auch an der großartigen Bühnenpräsenz. Tash Sultana ist gleichzeitig das verspielte Kind, das sich über seine Musik freut, gibt sich als die kluge Person mit tiefen und humorvollen Ansagen und gleichzeitig als den temperamentvollen Frontcharakter einer imaginären Band. Diese wunderbare Kombination wird niemand so schnell kopieren. Jetzt hat Tash Sultana angekündigt, noch eine Schippe draufzulegen: Im kommenden Sommer folgt die Rückkehr nach Deutschland, um dann open air zwei weitere Auftritte zu spielen. Freuen wir uns also erneut auf zwei wunderbare Shows dieses*dieser engagierten Künstlers*Künstlerin.

Jul
28
So
2019
Fischmarkt Köln im Tanzbrunnen @ Tanzbrunnen Köln
Jul 28 um 11:00 – 18:00
Jul
29
Mo
2019
ZAZ @ Tanzbrunnen Open Air
Jul 29 um 20:00

Foto: Yann Orhan

ZAZ, die Grande Dame des French Pop, ist wieder unterwegs in Europa! Ein paar Monate vor Veröffentlichung ihres kommenden Albums – zur Vor-Vorstellung sozusagen. Die sympathische Sängerin feierte mit ihren Alben und Tourneen große internationale Erfolge. Ihr Verve und Esprit, ihre heisere Stimme, ihre Bandbreite von Gypsyswing bis Singer/Chanson(g)writer machen ZAZ nicht nur zu einem außerordentlichen Recording Artist, sondern auch zu einer grandiosen Entertainerin. Mitreißende Mitschnitte, wie die Konzert-DVD der JazzOpen Show in Stuttgart 2015, legen Zeugnis ab, wie gut es abgeht, wenn ZAZ die Bühne in Deutschland betritt! Die angekündigte Show in Berlin – übrigens die einzige in Deutschland – lässt also auf Bestes hoffen und ist eine großartige Gelegenheit, ZAZs neues Repertoire vor allen anderen zu entdecken!

Neben der leidenschaftlichen musikalischen Performance, wird ZAZ die Bühne aber auch zur Vorstellung einer weiteren Herzensangelegenheit nutzen: Ihr gesellschaftliches Engagement – verbrieft durch ihren Verein ZAZIMUT, der heute mehr als 100 NGOs auf der ganzen Welt vereint. NGO steht für nicht staatliche Organisationen, die durch ihre Aktivitäten versuchen, Leid zu mindern, die Interessen der Armen zu vertreten, die Umwelt zu schützen oder Aktionen für Entwicklungsvorhaben umzusetzen. ZAZ bietet diesen Organisationen im Rahmen ihrer Konzerttourneen eine Plattform zur Projektvorstellung.

Ein Live-Konzept, das genauso charmant und gewinnend ist, wie die Sängerin selbst, der das Gute nicht nur in musikalischer Hinsicht flott von der Hand zu gehen scheint. ZAZ, die nonchalante Pop-Botschafterin, ist also unterwegs, um ein Album und eine respektvollere Lebensgemeinschaft zu promoten – in Anbetracht der bisher erzielten Erfolge ZAZIMUTs verdient das einfach Applaus!

Aug
3
Sa
2019
Barmer Women’s Run 2019 @ Tanzbrunnen Open Air
Aug 3 um 10:00
Aug
10
Sa
2019
VIVAWEST Family Festival @ Tanzbrunnen Open Air
Aug 10 – Aug 11 ganztägig
Aug
24
Sa
2019
Bläck Fööss @ Tanzbrunnen Open Air
Aug 24 um 19:00
Aug
25
So
2019
Fischmarkt Köln im Tanzbrunnen @ Tanzbrunnen Köln
Aug 25 um 11:00 – 18:00
Aug
30
Fr
2019
Dieter Thomas Kuhn & Band @ Tanzbrunnen Open Air
Aug 30 um 19:30
Sep
1
So
2019
Deine Freunde: Kindsköpfe im Park 2019 @ Tanzbrunnen Open Air
Sep 1 um 15:30

Foto: Michi Schunck

Der Sommer 2019 wird laut und bunt – Deine Freunde gehen mit ihrer “Kindsköpfe im Park” Open Air Tour in die nächste Runde Nach zahlreichen ausverkauften Shows ihrer aktuellen “Keine Märchen” Tournee und der erfolgreichen Konzerte “Kindsköpfe im Park” im Sommer 2017, kommen Deine Freunde ab Juni 2019 zurück auf die großen Open Air Bühnen. Bei ihren insgesamt acht Konzerten werden sie unter freiem Himmel neue und alte Stücke aus ihren vier bislang erschienen Alben live zum Besten geben. Ein exklusiver Bereich nur für Kinder und jede Menge Highlights und Überraschungen warten bei den Open Airs wieder auf die großen und kleinen Gäste und werden die Konzerte zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Die Sommerferien können kommen!

Sep
6
Fr
2019
Köbes Underground @ Tanzbrunnen Open Air
Sep 6 um 19:00
Sep
7
Sa
2019
Helge Schneider @ Tanzbrunnen Open Air
Sep 7 um 19:00

August ist Pflaumenzeit. Die Dinger warten nur darauf gepflückt zu werden.

Das ist die Gelegenheit, endlich wieder auf Tournee zu gehen, dachte sich Helge und hat Peter Thoms, die alte Pflaume, angerufen. Der war sofort seiner Meinung.

Nun braucht er eine passende Band und spricht mit wichtigen Musikerpersönlichkeiten aus Fantasiehausen.

Die Unerschrockensten sucht er aus und die landen dann bei ihm in der Showküche.

Dann wird probiert und probiert was das Zeug hält, absurde Zutaten aus entlegenen Ecken seines Showkellers werden hervorgekramt und angetestet. Am Ende kocht der verrückte Professor Doktor Doktor H.S. aus M für sein treues Publikumdie skurrile Helge-Welt on stage.

Sei dabei, wenn es wieder heisst: Die Pflaumen sind reif!

Die Sommertournee 2019 startet im August und dauert bis zum Ende der Erntezeit.

(Helge: „Bin schon gespannt aufs Catering“)

Sep
8
So
2019
Musik & Klaaf am Tanzbrunnen @ Tanzbrunnen Open Air
Sep 8 um 14:30
Sep
22
So
2019
Fischmarkt Köln im Tanzbrunnen @ Tanzbrunnen Köln
Sep 22 um 11:00 – 18:00
Sep
27
Fr
2019
Özcan Cosar: Old School – Die Zukunft kann warten @ Theater am Tanzbrunnen
Sep 27 um 20:00

Wenn Özcan Cosar die deutschen und türkischen Befindlichkeiten unter die Lupe nimmt, geht’s richtig lustig zu. Da darf hemmungslos gelacht werden.

Als Stuttgarter, der seine Wurzeln am Bosporus hat, steht er mit 30 Jahren mitten in seinem bunten, interkulturell geprägten Leben und lässt uns daran teilhaben. Er bringt auf die Bühne, was er zwischen Kehrwoche und Beschneidung erlebt, erfahren und zu hören bekommen hat. Und als Mehrfachbegabter macht er das auf seine ganz eigene, höchst lebendige Art: Mit Beobachtungsgabe und Humor, mit Schauspiel und Tanz, mit Gesang und Gitarrenspiel, mit Spontanität und Kreativität. Er kommt als Schlitzohr daher und erzählt so detail- und pointenreich, dass es einem das Zwerchfell permanent zupft.

Özcan Cosar hat ursprünglich Zahnarzthelfer gelernt, erhielt als Breakdancer den Deutschen Meistertitel, bewegte sich geschmeidig durch die Gastro-Szene, um anschließend als Schauspieler, Musiker und Moderator auf kleinen und großen Bühnen sein Publikum in Bann zu ziehen. Denn er hat ein Händchen fürs Entertainment. Er versteht es, mit Komik, Rhythmus und vollem Körpereinsatz zu spielen und seine Geschichten von den Unwägbarkeiten des deutsch-türkischen Alltags lebendig werden zu lassen.

Sep
29
So
2019
Alexander Knappe @ Theater am Tanzbrunnen
Sep 29 um 20:00

Ein Himmel voller Geigen und die Stimmung eines Rockkonzertes: Alexander Knappe, deutscher Pop Poet mit viel Herz und Stimme, trifft auf ein klassisches Sinfonieorchester. Im Rahmen seiner erfolgreichen Konzertreihe „Musik an. Welt aus.“ geht Alexander Knappe im Herbst 2019 nun erstmals auf große Orchestertournee und spielt dabei in insgesamt acht deutschen Städten.

Was als spontane Schnapsidee begann, startete mit der Bühnenpremiere 2013 eine grandiose Erfolgsgeschichte. Es ist das Ungewöhnliche und Unerwartete, das diese Konzerte so einzigartig und spektakulär macht. Zwei musikalische Welten im gemeinsamen Rausch und hochkarätige Gäste wie unter anderem Johannes Oerding, Wincent Weiss, Alexa Feser und Joel Brandenstein sorgten bisher zusammen mit Alexander Knappe für Gänsehautmomente. Kein Wunder, dass alle Konzerte ausnahmslos ausverkauft waren. Auf die Frage, welche Special Guests ihn bei der kommenden Orchestertour begleiten werden, antwortet Alexander Knappe geheimnisvoll: „Ich habe viele besondere Gäste eingeladen“. Man darf also schon jetzt gespannt sein, welche Überraschungen Alexander Knappe für seine „Musik an. Welt aus. Orchestertour 2019“ bereithält!

Okt
20
So
2019
Fischmarkt Köln im Tanzbrunnen @ Tanzbrunnen Köln
Okt 20 um 11:00 – 18:00
Jul
18
Sa
2020
Kölner Lichter 2020 @ Kölner Rheinufer
Jul 18 um 19:00

Besuchen Sie auch unser Special unter www.ticketservice-koeln.de/koeln-specials/koelner-lichter/